Aktuelles vom Turnen Turnen - Aktuelles

Noch mehr Ausdruck

dsc08547_w

 

 

TSV-Leistungsturnerinnen kämpfen um den Landesliga-Erhalt

 

 

 

 

Nur noch wenige Wochen dann ist es soweit. Der alles entscheidende Relegationswettkampf, bei dem es um den Klassenerhalt geht, findet am Sonntag, 18. November 2012 in Sendenhorst statt. Für die Leistungsturnerinnen des TSV Bigge-Olsberg geht bei dem Wettkampf um alles. Sie müssen einen Platz unter den ersten vier Mannschaften erreichen, um weiter in der Landesliga zu turnen.

 

Um diesem Ziel ein bischen näher zu kommen haben die Mädchen sich nun zusätzlich ins Zeug gelegt.

 

Erstmalig absolvierten sie am Samstag ein dreistündiges Balletttraining unter der Leitung von Bühnentanzpädagogin Davina Sauer-Wundling. Das professionelle Tanztraining, welches sich aus einzelnen kleinen Übungen zusammensetzte, diente dazu, die Bodenküren zu verfeinern, den Ausdruck zu verstärken bzw. einige neue Posen einzustudieren. Eine gestreckte Körperhaltung, Kopf- und Armhaltung sowie ständiger Blickkontakt sind genauso wichtig, wie die gesamte Körperpräsenz zum Ausdruck zu bringen und die eigene Ausstrahlung gekonnt in Szene zu setzen.

 

Bereits nach dem dreistündigen Balletttraining zeigten die jungen Mädchen im Alter von 13-18 Jahren, dass sie in der Lage waren das neu gelernte gekonnt umzusetzen.

 

Das abschließende Resümee von Davina Sauer-Wundling, die ihr Tanzstudium in Amsterdam absolvierte: „Wow. Das war richtig gut. Ihr wusstet alle was ihr macht und jeder war so richtig in seiner Übung drin.“

 

 

 

 

 

 

TSV Turnerinnen starten 2012 in der Landesliga

 

 

 

Nachdem die Turnerinnen der Leistungsriege 2011 die Gauliga gewonnen haben, konnten sie sich

jetzt über die Teilnahme am Relegationswettkampf für die 2. Landesliga qualifizieren.

Dieser tolle Erfolg ist letztendlich das Ergebnis harter Trainingsarbeit der vergangenen Jahre.

Mit dem TSV startet erstmalig eine Mannschaft aus dem Sauerländer Turngau in der Landesliga.

Der erste Wettkampf findet Ende Februar in Jöllenbeck bei Bielefeld statt.

Wir gratulieren der Mannschaft und den Trainerinnen Barbara Richter und

Claudia Metten zu diesem tollen Erfolg.


turnen_landesliga_1112-560
Copyright © 2019 TSV Bigge-Olsberg 06/08 e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.