Aktuelles vom Turnen Turnen - Aktuelles

Nachwuchs bewies Talent

 

 

TSV-Turnerinnen standen in Olsberg 14-mal in der Einzelwertung auf dem Siegertreppchen

 

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften, die am Sonntag in der Ballspielhalle in Olsberg stattfanden, bewies der Nachwuchs des TSV Bigge-Olsberg sein Können an den Geräten Sprung, Reck/Spannbarren, Boden und Schwebebalken. An allen vier Geräten galt es auf dem Wettkampf unter guten Bedingungen die Pflichtübungen (P-Übungen) zu turnen und seine Leistung aus dem Training vor Publikum und Kampfgericht unter Beweis zu stellen.

Insgesamt 46 Turnerinnen im Alter von 5 – 18 Jahren trafen sich aus den Vereinen TSV Bigge-Olsberg, TV Brilon und TV Sundern, um die besten im Einzel- und Mannschaftswettkampf zu ermitteln. Schnell zeigte sich, dass sich das intensive Training in den letzten Wochen gelohnt hatte. Die Turnküken des TSV zeigten ihrer Konkurrenz aus den anderen Vereinen ihr Können und verwiesen sie auf ihre Plätze.

Von 11 zu erreichenden ersten Plätzen in der Einzelwertung sicherten sich die TSV-lerinnen 8 mal Platz 1 auf dem Siegertreppchen. In der Mannschaftswertung wurden 4 von 5 zu erzielenden ersten Plätzen erturnt. Somit war der TSV Bigge-Olsberg erfolgreichster Verein bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften.

In der Jahrgangsstufe 99 belegte Dana Daleen Zoost Platz 1. Des weiteren belegten aus der Altersklasse 00 Laura Hesse Platz 1 und Jenny Schulz Platz 2. Auf dem obersten Podest stand aus Jg. 01 Amy Rosalie Zoost und auf dem zweiten Franziska Heimes. Aus Jg. 02 sicherte sich Pia Gnad erneut den heiß begehrten Bezirksmeistertitel. Den 1. Platz aus Jg. 03 erturnte sich Meike Herbrandt, Ronja Severin errang den 3. Platz. Turnfloh Mara-Lotta Finger sicherte aus dem Jg. 04 Platz 1 und aus dem Jg. 05 landete Emily Friesen auf dem Siegertreppchen, Johanna Schmitte errang Platz 2 und Jolina Vach Platz 3. Von den jüngsten Turnküken turnte sich im Jg. 06 Luisa Kersting auf Platz 1 und Lou-Ann Scharfenbaum auf Platz 3.

In der Mannschaftswertung gewannen den Titel im Jg. 99 und jünger Dana Daleen Zoost, Laura Hesse, Jenny Schulz, Franka Körner und Kathrin Patzsch. Jg. 01/02 Pia Gnad, Amy Rosalie Zoost und Franziska Heimes. Im Jg. 03/04 gewannen Meike Herbrandt, Ronja Severin, Mara-Lotta Finger sowie Inga Andrea und im Jg. 05/06 Emily Friesen, Johanna Schmitte, Jolina Vach und Sarah Vollmer.

tsv_nachwuchs2

Noch mehr Ausdruck

dsc08547_w

 

 

TSV-Leistungsturnerinnen kämpfen um den Landesliga-Erhalt

 

 

 

 

Nur noch wenige Wochen dann ist es soweit. Der alles entscheidende Relegationswettkampf, bei dem es um den Klassenerhalt geht, findet am Sonntag, 18. November 2012 in Sendenhorst statt. Für die Leistungsturnerinnen des TSV Bigge-Olsberg geht bei dem Wettkampf um alles. Sie müssen einen Platz unter den ersten vier Mannschaften erreichen, um weiter in der Landesliga zu turnen.

 

Um diesem Ziel ein bischen näher zu kommen haben die Mädchen sich nun zusätzlich ins Zeug gelegt.

 

Erstmalig absolvierten sie am Samstag ein dreistündiges Balletttraining unter der Leitung von Bühnentanzpädagogin Davina Sauer-Wundling. Das professionelle Tanztraining, welches sich aus einzelnen kleinen Übungen zusammensetzte, diente dazu, die Bodenküren zu verfeinern, den Ausdruck zu verstärken bzw. einige neue Posen einzustudieren. Eine gestreckte Körperhaltung, Kopf- und Armhaltung sowie ständiger Blickkontakt sind genauso wichtig, wie die gesamte Körperpräsenz zum Ausdruck zu bringen und die eigene Ausstrahlung gekonnt in Szene zu setzen.

 

Bereits nach dem dreistündigen Balletttraining zeigten die jungen Mädchen im Alter von 13-18 Jahren, dass sie in der Lage waren das neu gelernte gekonnt umzusetzen.

 

Das abschließende Resümee von Davina Sauer-Wundling, die ihr Tanzstudium in Amsterdam absolvierte: „Wow. Das war richtig gut. Ihr wusstet alle was ihr macht und jeder war so richtig in seiner Übung drin.“

 

 

 

 

 

 

TSV Turnerinnen starten 2012 in der Landesliga

 

 

 

Nachdem die Turnerinnen der Leistungsriege 2011 die Gauliga gewonnen haben, konnten sie sich

jetzt über die Teilnahme am Relegationswettkampf für die 2. Landesliga qualifizieren.

Dieser tolle Erfolg ist letztendlich das Ergebnis harter Trainingsarbeit der vergangenen Jahre.

Mit dem TSV startet erstmalig eine Mannschaft aus dem Sauerländer Turngau in der Landesliga.

Der erste Wettkampf findet Ende Februar in Jöllenbeck bei Bielefeld statt.

Wir gratulieren der Mannschaft und den Trainerinnen Barbara Richter und

Claudia Metten zu diesem tollen Erfolg.


turnen_landesliga_1112-560
Copyright © 2019 TSV Bigge-Olsberg 06/08 e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.