Sportlerin und Sportler des Jahres 2019: Jessica Bickmann und Samuel Vorderwülbecke

In der Mitgliederversammlung 2021 konnten nun auch die Ehrungen des Sportlers und der Sportlerin des Jahres 2019 nachgeholt werden. Des Weiteren wurde die Mannschaft des Jahres 2019 ausgezeichnet.

Das Gruppenfoto zeigt die der auf der Mitgliederversammlung geehrten Sportler 2019 und 2020, von links: Leon Schauerte (Sportler des Jahres 2020), Jessica Bickmann (Sportlerin des Jahres 2019 und 2020), Sophie Gerke (Mannschaft des Jahres 2019) und Samuel Vorderwülbecke (Sportler des Jahres 2019). Foto Bigge-Online.

Sportlerin des Jahres 2019: Leichtathletin Jessica Bickmann (800m)

Erfolge:

Deutsche Meisterschaft Platz 6, NRW-Meisterschaft Platz 4, Westfalenmeisterschaft Platz 5, Sieg bei Südwestfalenmeisterschaft.

Laudatio:

Am 25. Mai 2019 bestritt Jessi ihr erstes 800m-Rennen für den TSV beim DJMM-Durchgang in Siegen. Das Rennen gewann sie in schon sehr guten 2:38 Minuten. Zu dem frühen Saisonzeitpunkt konnte noch niemand ahnen was noch alles folgen sollte. Zwei Wochen später gewann Jessi beim Pfingstsportfest in Hüsten erneut die 800m. Sie steigerte sie um knapp 10 Sekunden auf 2:28,93 min und wurde mit einem Pokal für die beste Leistung des Jahrgangs 2004 geehrt. Außerdem schaffte sie die Norm für die westfälischen Jugendmeisterschaften. Diese fanden am 16. Juni in Paderborn statt. Auch hier überraschte Jessi wieder Alle. 2:21,79 min und Platz 5 in Westfalen, außerdem die Norm für die NRW-Meisterschaften erfüllt. Bei der NRW-Meisterschaft rannte sie dann in 2:21,00 min wieder eine neue Bestzeit und wurde ausgezeichnete Vierte. Die Norm für die Deutschen U16-Meisterschaften erfüllte sie auf die Hundertstelsekunde. Am 29. Juni wurde Jessi hoch überlegen Südwestfalenmeisterin in Kreuztal. Am 6. Juli dann das großes Erlebnis Deutsche Meisterschaften in Bremen. Als Letzte der Meldeliste hatte Jessi eigentlich keine Chance das Finale zu erreichen. Doch ihren Vorlauf lief sie wieder sehr mutig und erneut gelang ihr eine Steigerung auf 2:19,82! Platz 5 in ihrem Vorlauf und die mehr als sensationelle Qualifikation fürs Finale am darauffolgenden Tag. In einem spannenden Finallauf beeindruckte Jessi erneut. Am Ende lief sie, wie sollte es anders sein, wieder eine neue Bestzeit. 2:19,17 min und erreichte einen herausragenden 6. Platz bei der Deutschen U16-Meisterschaft.“

Sportler des Jahres 2019: Leichtathlet Samuel Vorderwülbecke (800m):

Erfolge:

Deutsche Meisterschaften Plätze 11 (Halle) und 15 (Outdoor), Westfalenmeister Halle, NRW-Zweiter und Dritter.

Laudatio:

„Bereits die Hallensaison von Samuel war herausragend. Bei den Westfalenmeisterschaften in der Männerklasse landete Samuel bereits auf einem starken 7. Platz in 1:58,81 min. Bei den NRW-Hallenmeisterschaften am 2. Februar steigerte er sich auf 1:57,61 und erreichte den Bronzerang. Highlight der Hallensaison dann der U20-Westfalenmeistertitel in Bielefeld. Von der Spitze weg holte sich Samuel ungefährdet die zweite Westfalenmeisterschaft für einen TSV-Läufer überhaupt. Zum Abschluss der Hallensaison standen dann die Deutsche Jugendmeisterschaften in Sindelfingen auf dem Programm. In einem starken Feld verpasste Samuel den Endlauf nur knapp und wurde in der Gesamtrangliste guter Elfter. Der Sommer war dann zunächst geprägt von der Jagd auf die Qualifikationsnorm für die Deutsche Meisterschaft in Ulm. Samuel lief starke Zeiten am Fließband. 17.5. in Hüsten 1:57,46 min, 22.5. in Dortmund 1:57,28 min, 29.5. in Oeventrop 1:57,32 min, 1.6. in Menden 1:57,13 über 800m und 50,90 über 400m. Auch für Samuel ging es dann zu NRW-Meisterschaften nach Duisburg. Hier zeigte er dann sein stärkstes Saisonrennen. In bärenstarken 1:55,91 holte Samuel die NRW-Vizemeisterschaft. Den Sieg verpasste er äußerst knapp. Zudem wurde die langersehnte DM-Norm unterboten. Einen Tag später wurde Samuel noch 7. über 400m. Bei den U20-Westfalenmeisterschaften ging Samuel leider gesundheitlich angeschlagen an den Start. So konnte er seinen Hallentitel leider nicht wiederholen. Die  Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm fanden bei extrem hochsommerlichen Temperaturen statt. In einem sehr starken Feld schaffte es Samuel nicht in den Endlauf. Aber Samuel war der erste TSV-Leichtathlet, der sich in einer Saison für deutsche Hallen- und Freiluftmeisterschaften qualifizieren konnten.“

Mannschaft des Jahres 2019: Weibliche Jugend U14 Leichtathletik mit Sophie Gerke, Mia Hammer, Jule Klauke, Marit Mander und Nora Schmidt

Erfolge:

Westfalenmeisterschaft DJMM (Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaft)

Laudatio:

„Beim Qualifikationsdurchgang zur Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaft in Erndtebrück am 16. Juni startete die Mannschaft in der Gruppe 2 mit den Disziplinen 75m, Weitsprung, Ballwurf und 4x75m-Staffel. Klares Ziel war die Qualifikation für das Westfalenfinale der DJMM am 21.09. in Lage. Der Wettkampf in Erndtebrück lief dann nahezu optimal. Am Ende standen 3767 Punkte zu Buche und der Wettkampf wurde deutlich vor der LG Kindelsberg-Kreuztal gewonnen. Herausragend war die Staffelleistung der Mädchen. In 40,81 sec steigerten sie ihre Bestzeit der HSK-Meisterschaften um knapp eine Sekunde. Die Punktzahl von 3767 Punkten bedeutete außerdem einen neuen Vereinsrekord und zunächst der souveräne Spitzenplatz in der Qualifikationsrangliste für das Finale in Lage. Jedoch standen zu diesem Zeitpunkt noch einige DJMM-Durchgänge bis zum Finale an. Aber kein Verein schaffte es die Punktzahl des TSV zu überbieten. So fuhr die Mannschaft durchaus mit Siegambitionen nach Lage. Dort stand zunächst der Weitsprung auf dem Programm. Nach zwei weiten aber ungültigen Sprüngen von Mia und Jule im ersten Durchgang sorgte Marit dann mit der Bestleistung von 4,30m für etwas Beruhigung bei Trainern und Anhang. Als Mia dann im zweiten Durchgang auf herausragende 4,98m flog war klar, dass der Westfalenmeistertitel nur über den TSV zu holen war.  Nach dem Weitsprung lag die TSV-Mannschaft klar in Führung. Im 75m-Sprint war Marit dann die schnellste Läuferin des TSV. Nora und Sophie sorgten dafür, dass auch die 75m an den TSV gingen. Im Ballwurf steigerten sich Mia, Nora und Sophie gegenüber dem Vorkampf in Erndtebrück, jedoch war dies die erste Disziplin wo die Verfolger ein wenig aufholen konnten. Jetzt hieß es den Staffelstab noch sicher ins Ziel zu bekommen und der erste Westfalenmeistertitel für eine Mannschaft des TSV wäre zum Greifen nah. Marit brachte die Staffel als Startläuferin in Führung und übergab auf Nora. Dann ein guter Wechsel von Nora auf Jule. Zum Schluss noch ein Sicherheitswechsel von Jule und Mia. Mia zeigte dann eine starke Schlussgerade und brachte den Stab als erste ins Ziel. 3763 Punkte und 141 Punkte vor der LG Brillux Münster. Riesengroßer Jubel über den ersten Mannschaftswestfalenmeistertitel für den TSV. Der krönenden Abschluss einer sagenhaften Saison.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*