Sportlerin und Sportler des Jahres 2020: Jessica Bickmann und Leon Schauerte

Die Sportler des Jahres 2020 konnten am 03. September 2021 bei der Mitgliederversammlung geehrt und mit einem Pokal ausgezeichnet werden.

Sportlerin des Jahres 2020: Leichtathletin Jessica Bickmann (400m und 800m)

Erfolge:

Westfalenmeisterin 400m, 3. Platz bei Westfalenmeisterschaft 800m.

Laudatio:

„Nachdem Jessi im Jahr 2019 sensationell 6. der Deutschen U16-Meisterschaften über 800m wurde, ging sie hochmotiviert ins das Training für ihr erstes Jahr in der Klasse U18. Doch die Corona-Pandemie stoppte zumindest Gruppentrainingseinheiten und Wettkämpfe. Erst am 22. August 2020 konnte sie ihren ersten Wettkampf bestreiten, ein 400m-Rennen in Warburg, dass sie souverän gewann. Am 05.09. dann das erste 800m-Rennen in Gladbeck. Auch hier Platz 1 mit neuem Hausrekord von 2:18,45. Jessi hatte dann Glück, dass für die U18 die Westfalenmeisterschaften am 12. und 13.09. in Hagen unter Corona-Bedingungen nachgeholt wurden. Am Samstag ging sie in einem bärenstark besetzten 800m-Rennen an den Start. In 2:16,10 steigerte sie ihre Bestzeit um mehr als 2 Sekunden und landete am Ende auf einem sehr guten Bronzerang. Am Sonntag gelang ihr dann über 400m ein absoluter Überraschungscoup. Jessi siegte in neuer Bestzeit von 60,35 Sekunden souverän und gewann ihren ersten Westalenmeistertitel.“

Sportler des Jahres 2020: Leichtathlet Leon Schauerte (Speerwurf)

Erfolge:

Erster der westfälischen Bestenliste 2020 mit 52,47m

Laudatio:

„Nach der NRW-Vizemeisterschaft im Jahr 2019 wollte Leon in seinem letzten A-Jugendjahr trotz Abiturstress im Speerwurf nochmal angreifen. Aber besonders die U20-Athleten hatten unter den Corona-Bedingungen zu leiden, da für diese Altersklasse sämtliche Meisterschaften auf NRW- und Westfalenebene ersatzlos abgesagt wurden. So konnte Leon im letzten Jahr nur an einem einzigen Wettkampf teilnehmen. Aber der hatte es in sich. Beim Werfertag am 26.09. in Oelde flog der Speer dann auch gleich zum ersten Mal über die 50m-Marke. Mit der Siegesweite von 52,47m setzte sich Leon an die Spitze der westfälischen Bestenliste in der U20.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*